E-Rechnung (Elektronische Rechnungsstellung)
Ihre Rechnung können Sie auch elektronisch bei uns einreichen.
Was ist eine elektronische Rechnung?
Eine elektronische Rechnung erlaubt einen medienbruchfreien Rechnungsaustausch. Dafür müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:
- Die Rechnung wird in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen.
- Das Format ermöglicht eine automatische und elektronische Verarbeitung der Rechnung.
Weitere Informationen: Link zur Serviceprotal Baden-Württemberg
Wo kann die E-Rechnung eingereicht werden?
In Baden-Württemberg können Unternehmen elektronische Rechnungen, die einem der zugelassenen Formate entsprechen, über die Seite https://service-bw.de/erechnung bei der Stadt Asperg elektronisch einreichen.
Die hier hochgeladenen E-Rechnungen gehen beim Zentralen Rechnungseingang Baden-Württemberg (ZRE) ein und werden von dort aus mittels einer Leitweg-ID an die an Service-BW angeschlossenen Verwaltungen weitergeleitet.
Damit eine E-Rechnung eingereicht werden kann, muss das einreichende Unternehmen die Leitweg-ID des Rechnungsempfängers kennen.
Was ist die Leitweg-ID?
Die Leitweg-ID bestimmt, an welche Verwaltung oder welches Fachamt die Rechnung weitergeleitet wird. Daher ist die Angabe der Leitweg-ID beim Einreichen von E-Rechnungen zwingend erforderlich.
Die Leitweg-ID der Stadtverwaltung Asperg lautet: 08118003-A4558-29
Ist ein Servicekonto auf Service-BW für Rechnungssteller erforderlich?
Nein, für die Nutzung des Zentralen Rechnungseingang Baden-Württemberg (ZRE) ist keine Registrierung erforderlich.
Die Einrichtung eines Servicekontos auf Service-BW vereinfacht lediglich die Kommunikation zwischen Rechnungssteller und -empfänger.